2. ÖPNV - Busverkehr Siebengebirgsregion:
Das VLSR-Verkehrskonzept vom 12. Juni 2008 (Link zur Fundstelle) haben wir an die kommunalen Träger und die Betreiber des ÖPNV gesandt, in einer Pressekonferenz bei der örtlichen Presse bekannt gemacht und in Gesprächen mit der Geschäftsleitung der Verkehrsunternehmen erläutert. Unsere Vorschläge wurden in die 2. Fortschreibung des Nahverkehrsplans für den rechtsrheinischen Teil des RSK einbezogen. Gemeinsam mit Bürgervereinen aus Holtorf/Ungarten, Birlinghoven, Thomasberg und Heisterbacherrott haben wir die Interessen der Menschen an zuverlässigen und regelmäßigen öffentlichen Busverbindungen zu den Arbeits- und Geschäftszentren der Region vorgetragen (Link zur Fundstelle eines gemeinsamen Schreibens der Bürgervereine).
Der derzeit (Frühjahr 2013) geltende Busverkehrsplan hat die wesentlichen Punkte aus dem VLSR-Verkehrskonzept vom 12. Juni 2008 - Abschnitt Busverkehr - aufgegriffen:
- Vertaktung aller Buslinien im Siebengebirgsraum
- Ersetzung des Köw.-Rundverkehrs durch die Linienwege Königswinter bzw. Niederdollendorf nach Oberpleis,
- Erdichtung auf der Linie Niederdollendorf nach Oberpleis; Wegfall der Störung des Busverkehrs wegen des schienengleichen Bahnübergangs Niederdollendorf,
- Fortführung der Direktverbindung Thomasberg/Heisterbacherrott nach Bonn (L 537),
- Direktverbindung Heisterbacherrott nach Siegburg,
- Direktverbindung Raum Stieldorf zur Stadtbahn (Linie 541),
- Direktverbindung Oberpleis nach Sankt Augustin Markt (mit Anschlüssen an Stadtbahn, Troisdorf, Flughafen,
- Halbstündlich von Oberpleis nach Siegburg (im Wechsel 513 direkt und 535 mit Umsteigen).
Die strategische Entwicklung des öffentlichen Schienen-Personen-Nahverkehrs (Link zu "Mobilität - Schiene für Bonn/Rhein-Sieg"), des motorisierten Individualverkehrs (Link zu "Mobilität - Ennertaufstieg") und der strukturellen Zusammenarbeit von Gebietskörperschaften, Behörden und Verkehrsunternehmen (Link zu "Mobilität - Bus-Konzept") stellt auch die Siebengebirgsregion vor Herausforderungen, denen wir uns, soweit wir können, stellen wollen. Zu Vorschlägen zur weiteren Optimierung des Bus-Konzeptes im Siebengebirgsraum vergleiche Link zu "Mobilität - Bus-Konzept".